Stories > Detailansicht
  Suchen: Top Stories

Film- und Fernsehproduktionen
The Tonight Show with Jay Leno



Autor:
Sabine

Datum:
07.07.05 21:37

Tagebuch aus
LA


Mehr Bilder aus
LA


 

Prinzipiell werden die Karten für die Aufzeichnung (werktags) am selben Tag morgens um 8 Uhr beim NBC Box Office (3000 W. Alameda Ave in Burbank, etwas versteckt hinter dem Angestelltenparkplatz) verteilt. Wir sind kurz vor 7:30 dort, einige Leute stehen schon in der Schlange. Wir bekommen zwei der begehrten pinkfarbenen Tickets und müssen darauf gleich lesen, dass trotz des Tickets der Eintritt nicht gesichert ist. Jetzt verstehen wir auch, warum es sich eine Gruppe junger Leute bereits kurz nach 8 vor dem Studioeingang bequem gemacht hat - die nächste Warteschlange!

Lt. Karten sollte man spätestens um 15:30 für die um 16:30 beginnende Aufzeichnung vor dem Studio sein. Wir wollen auf Nummer sicher gehen und sind schon um 14:30 dort. Und das ist auch gut so - schätzungsweise 150 Leute zählt die Menschenschlange vor uns. Jetzt bekommen wir auch von einer NBC Mitarbeiterin erklärt, wie das ganze funktioniert: Jeder in der Show eingeladene Gast darf selbst Gäste mitbringen und je nach dem wie viele das sind, bleiben noch Plätze für Leute mit Tickets übrig (insgesamt fasst das Studio 350 Sitzplätze). Es gibt zwar eine Gästeliste, aber offensichtlich weiß trotzdem niemand, wie viele es denn sind, und während wir so in der brütenden Hitze auf die geladenen Gäste warten, werden wir von 4 verschiedenen NBC Mitarbeitern ganze 6 Mal durchgezählt. Ja, und dann kommen sie, die geladenen Gäste, und es scheint uns dann doch etwas übertrieben, wir zählen rd. 150 Leute, zum Glück kommt kein König mit seinem gesamten Hofstaat!

Jetzt beginnt das Zittern - und tatsächlich, es wird knapp, zwei Personen hinter uns ist Schluss mit dem Einlass!
Dafür haben wir aber Glück bei der Platzzuweisung, zwei geladene Gäste wollen nicht in der 2. Reihe sitzen. So bekommen wir ihre Plätze und können Jay Leno sogar die Hand schütteln.

Trotz der für uns verbesserungswürdigen Organisation alles in allem ein super Erlebnis, live dabei gewesen zu sein, das wir sicher nie vergessen werden.

Daher: Wer sich nicht scheut, früh aufzustehen, zweimal lange in der Schlange zu stehen und erst zum Schluss zu wissen, ob sich die Mühe auch lohnt - einen Versuch ist es alle Mal Wert!

In Burbank, der Studiostadt, werden einige Fernsehshows bzw. Sitcoms aufgezeichnet, für die jeden Tag an verschiedenen Stellen (Universal Studios, Rodeo Drive, Hollywood) gratis Tickets ausgegeben werden.
Diese Tickets stellen ebenso wie bei der Tonight Show keine Garantie dar, dass man auch wirklich einen Platz bekommt, daher: nicht zu knapp vor Aufzeichnungsbeginn hinkommen.
Die Lacher in einer Sitcom werden nämlich live vom anwesenden Publikum aufgezeichnet und nicht etwa von Band eingespielt. Eine Sitcom ist vom Produktionsaufwand mit einer Filmproduktion vergleichbar und daher auf jeden Fall sehenswert. Dabei bekommt man ein Gefühl, wie in Hollywood gearbeitet wird. Unserer Meinung nach ist ein Besuch so einer Produktion eine gelungene Abendgestaltung in LA.


A dream coming true.... Finding an appropria...