Stories > Detailansicht

National Parks

Mehr Bilder aus

www.koakampgrounds.com

Bereits 1890 wurde Yosemite National Park gegründet und seitdem strömen die Touristen dorthin. Vor allem an Wochenenden soll hier viel los sein, wohl auch wegen der guten Erreichbarkeit sowohl von San Francisco (4 Stunden Fahrzeit) und von Los Angeles (6 Stunden Fahrzeit).

Vom Mono Lake im Osten kommend fahren wir am Highway 120 (Tioga Road) über den mit 9945 ft/3031 m höchsten Autopass Kaliforniens. Es geht ganz schön steil nach oben, die Temperatur liegt bei angenehmen 20 Grad, trotzdem sehen wir auf den umliegenden Gipfeln Schnee - kein Wunder, dass die Tioga Road vom Spätherbst bis Mitte Frühling oder länger gesperrt ist.
Vom Tioga Pass zum Yosemite Valley sind es 55 Meilen (88 km), was ca. einer Fahrzeit von 1,5 Stunden entspricht. Am Weg sehen wir die weiten Almwiesen und idyllische Bergseen des in einer Höhe von 8600 ft./2621 m gelegenen Tuolumne Meadows.
Wir sehen einige Schwimmer, nach einem kurzen Check der Wassertemperatur sind wir überrascht, dass das Wasser recht warm ist.

Wir sind früh im Park und am Vormittag haltet sich die Anzahl der Besucher in Grenzen, ab 14 Uhr wird es dann voll. Der Stau am Abend Richtung Parkausfahrt steht einem Stau in einer Großstadt um nichts nach.
Wir fahren als erstes zum Glacier Point. Dieser ist 32 Meilen (51 km) vom Yosemite Valley (ca.1 Fahrzeit) entfernt.
Am Weg dorthin liegt gleich zu Beginn der Tunnel View, von dem man (vom Licht her am besten am Nachmittag/Abend) einen herrlichen Blick hat auf El Capitan, Half Dome und Bridalveil Falls. Ebenfalls unterwegs gibt es einen Parkplatz mit herrlichem Ausblick auf die gegenüberliegenden Bridalveil Falls.
Die zum Glacier Point führende Straße ist von November bis Mai nur bis zur Badger Pass Ski Area befahrbar.
Vom Glacier Point selbst hat man einen herrliches Überblick über das gesamte Yosemite Valley – wir genießen die Aussicht bei einem selbst mitgebrachten Frühstück im Amphitheater (Kaffee gibt es dort zu kaufen). 3200 ft/975 m geht es die fast senkrechte Felswand in die Tiefe zum breiten und flachen Talboden - das Typische für Yosemite Valley: Gletscher bedeckten das vom Merced River geformte, v-fömige Tal und formten es u-förmig.

Zurück im Valley parken wir entlang der Straße am Fuß von El Capitan. Mit dem Feldstecher können wir zwei Kletterer entdecken, die mitten in der Felswand unterwegs sind. Mit freiem Auge sind sie nicht zu erkennen, der Granitmonolith ragt 3595 ft/1095 m in die Höhe.
Der Half Dome am Ostende des Tales ragt 8842 ft/2695 m in die Höhe.
Das gesamte Gebiet des Yosemite National Park erstreckt sich über einen gewaltigen Höhenunterschied: von 2000 bis 13000 ft. (609 bis 3962 m)

Bei den Yosemite Falls, die als Upper und Lower Falls gemeinsam mit ihren 2425 ft/739 m zu den höchsten Wasserfällen der Erde zählen, versuchen wir, ein wenig abseits des kurzen Trails zu den Lower Falls, ein wenig näher an den Pool am Fuß der Falls heranzukommen. Da wir nicht den Weg übers Wasser nehmen wollen, wählen wir es wie einige andere auch einen Waldweg. Unterwegs kriege ich einen riesigen Schreck: als ich mich umdrehe, steht plötzlich 2 Meter vor mir ein Reh! Der Versuch, dieses abzuhängen, scheitert, es folgt uns auf Schritt und Tritt, wohl in der Hoffnung auf Futter. Erst mit einem lauten Schrei können wir das Tier vertreiben.
Im Yosemite besteht leider das Problem, dass viele Tiere die Nähe zum Menschen suchen, da sie jahrelang von (unvernünftigen) Touristen gefüttert wurden. Aus diesem Grund gibt es auch das Problem mit den Bären: Ihre Futtersuche in der Näher der Menschen geht so weit, dass sie sogar Autos aufbrechen, um an die Leckereien zu kommen. Bei Tag soll das ganze nicht so problematisch sein, heißt es, trotzdem sollten wir kein Essen oder Kosmetika im Auto lassen und zur Abschreckung immer laut sein, wenn wir im Wald unterwegs sind...

Das ist gar nicht notwendig, denn eine Menge anderer Leute ist unterwegs am Trail zum Mirror Lake, einem saisonalen See, der jedes Jahr durch die Schneeschmelze entsteht und bis August austrocknet und in dem sich das Bergpanorama spiegelt. Wir haben Glück, eine kleine Lacke ist noch übrig...

Der Eintritt in den Yosemite National Park beträgt pro Auto 20 $. Wichtig zu wissen: im Yosemite Valley wird kein Benzin verkauft. Es gibt Tankstellen in Wawona (am Highway 41 nach dem Südeingang), in El Portal (Westeingang am Highway 140), in Crane Flat (am Weg zwischen Tuolumne Meadows und Yosemite Valley) und in Tuolumne Meadows (nur im Sommer offen).
Unterkunftsmöglichkeiten gibt es im Park selbst, Reservierungen sind unter www.yosemitepark.com bis zu einem Jahr im Voraus möglich.
Wir übernachten ein wenig außerhalb des Parks (wo es angeblich keine Bären mehr gibt) auf einem Campingplatz: Yosemite KOA, 6323 Highway 140, CA 95345, (800) 562 9391

Hier geht´s zu unseren Fotos.

Der Yosemite NP ist vor Graceland und den Universal Studios auf Platz 1 in unserer Wertung "Most touristy spot".

Money, Money, Money,... Grand Canyon Nationa...