Autor:
Sabine
Datum:
04.05.08 18:24
Zusatzinfos: Bryce Canyon NP - Video
Tagebuch aus National Parks
Mehr Bilder aus National Parks
|
|
Fährt man vom Norden kommend durch die grüne Hügellandschaft Richtung Bryce Canyon National Park, kann man gar nicht glauben, dass dieser farbenprächtige Canyon hier zu finden ist. Aber man sieht ihn von weitem, seine grau-braunen über rosa bis zu weißlich-grauen Felsen heben sich von der grünen Umgebung ab.
Vom Visitor Center erstreckt sich die 18 mi lange Stichstraße mit zahlreichen Aussichtspunkten nach Süden. Da diese Viewpoints alle auf der linken Seite liegen, ist es am praktischsten, die Straße bis ans Ende zu fahren und dann am Rückweg bei den Aussichtspunkten zu stoppen. Von jedem hat man einen anderen Blick auf den zerklüfteten Canyon mit seinen durch die Erosion aus den unterschiedlichen Gesteinsschichten entstandenen Steintürme – die sogenannten Hoodoos. Zahlreiche Hiking Trails führen entweder der Canyonkante (dem Rim) entlang oder führen weiter runter in den Canyon. Es gibt auch eigene Reitwege.
Der Eintritt ist mit 25 USD pro Auto relativ hoch, im Park selbst gibt es inzwischen auch einen Shuttlebus, denn man aber nicht benutzen muss (wie z.B. im nahe gelegenen Zion National Park).
Wer nur wenig Zeit hat, besucht am besten einen der ersten Viewpoints – Sunrise Point, Sunset Point und Inspiration Point - und geht vom Sunrise Point aus den Queens Garden Trail, auf dem man am schnellsten weiter nach unten auf die Höhe der Hoodoos kommt.
Im Park selbst gibt es eine Lodge, am Weg zum Park kommen wir auch an ein paar Motels vorbei.
Bryce Canyon National Park Fotos
Bryce Canyon National Park - Video
Druckversion
|