Autor:
Sabine
Datum:
02.05.08 19:53
Zusatzinfos: Arches National Park - Video
Tagebuch aus National Parks
Mehr Bilder aus National Parks
|
|
Der bekannteste Felsbogen im Arches National Park ist wohl der Delicate Arch. Als State Symbol von Utah ziert er die Utah License Plates. Wer seinen Anblick live genießen möchte, muss aber ein wenig Mühe auf sich nehmen. Der Delicate Arch ist nämlich nur über einen 4,8 km langen Trail zu erreichen. Es gibt zwar 2 Viewpoints, zu denen es nicht so weit zu Fuß ist, aber die Aussicht dort ist natürlich mit der vor Ort nicht vergleichbar.
Der Trail zum Delicate Arch beginnt im hinteren Drittel des Arches National Park bei Wolfe Ranch. Als wir dort ankommen, ist der Parkplatz fast voll. Das erste Stück des Trail ist ein sandiger Weg, den man nicht verfehlen kann, auch weil eine Menge anderer Leute unterwegs sind. Danach geht es aufwärts (immerhin sind 146 Höhenmeter zu überwinden) über Slickrock. Ab da ist der Trail mit kleinen Steintürmchen gekennzeichnet. Und das ist auch gut so, denn man könnte glauben, dass der Weg immer geradeaus geht, aber am Ende des Slickrock dreht er nach links.
Nach einem kurzen sandigen Stück zwischen Felsen und Büschen geht es dann wieder ein wenig über Felsen aufwärts.
Eigentlich habe ich mir den Weg immer so vorgestellt, dass man den Delicate Arch von weitem sieht, aber plötzlich taucht er nach einer Kurve auf einem Grat vor unseren Augen auf.
Der Anblick ist überwältigend. Mit den verschneiten Rockies im Hintergrund thront er majestätisch am Rande eines kleinen Talkessels. Er steht nicht auf einer Ebene wie ich es mir immer vorgestellt habe. Über einen Felshang kann man direkt zum und unter den Arch gelangen, dort geht es auf beiden Seiten steil nach unten, ein wenig mulmig wird mir dabei schon
Viele andere Besucher sind hier, alle sitzen auf den Felsen, blicken in Richtung Delicate Arch und warten auf das beste Licht. Das ist am späten Nachtmittag zu finden (17 Uhr bis Sonnenuntergang). Es reicht also vollkommen, wenn man um 16 Uhr vom Parkplatz aufbricht, wir brauchen nicht mal eine Stunde für die knapp 5 km.
Vor dem Rückweg, der dann schon eventuell in der Dämmerung stattfindet, braucht man kein Angst zu haben, genügend andere Leute sind noch dort, aber es kann nicht schaden, eine Taschenlampe mitzuhaben.
Insgesamt ist der Weg bei moderaten Temperaturen im Frühjahr oder Herbst keine große Anstrengung.
Unser Tipp: auf keinen Fall auslassen, der Anblick des Delicate Arch ist unvergesslich!
Fotos Arches National Park.
Video: Highlights des Arches National Park.
Druckversion
|