Autor:
Sabine
Datum:
07.12.07 05:49
Tagebuch aus National Parks
Mehr Bilder aus National Parks
|
|
Der Yellowstone National Park war wohl eines der Highlights auf unserer Reise.
Obwohl wir vorher einiges gelesen und gesehen haben über Yellowstone, seine Naturwunder mit eigenen Augen zu sehen hat alle unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
Unter dem Yellowstone National Park liegt ein riesiger Vulkan, sein Krater – die so genannte Caldera – ist 70 x 30 km groß und wurde durch Zufall mit einer Infrarot-Kamera der NASA entdeckt. 8 km unter der Oberfläche liegt eine riesige Blase aus Magma, und die Wissenschaftler fragen sich inzwischen nicht mehr ob, sondern wann der Vulkan wieder ausbricht.
Er ist der Grund für die mehr als 10.000 hydrothermalen Aktivitäten wie Geysire (über 300), Fumarole und Sinterterrassen (in Mammoth Hot Springs).
Old Faithful ist zwar nicht der größte der Geysire (das ist Steamboat Geysir), aber durch die Regelmäßigkeit der Ausbrüche der bekannteste. Das Intervall zwischen den Eruptionen beträgt 60 - 110 Minuten, am besten erfragt man zu Beginn eines Besuches im Yellowstone Park in einem Visitor Center aktuelle Informationen über Geysir Aktivitäten.
Über 3 Mio. Menschen pro Jahr besuchen den 1872 gegründeten, ersten National Park der Welt. Der Park ist ein Teil der Rocky Mountains und liegt zum Großteil Wyoming, weitere Teile liegen in Idaho und Montana. Er beherbergt eine Vielzahl an Tierarten - Bären (Grizzlys und Schwarzbären), Wölfe, Bisons, Elche. In der Vergangenheit gab es einige Kontroversen bezüglich der Bären und der Wiederansiedlung von Wölfen im Yellowstone.
Was man auf jeden Fall braucht in Yellowstone ist genügend Zeit. Denn erstens ist der Park riesig, zweitens gibt es eine Menge zu sehen und drittens braucht man eventuell auch viel Geduld, wenn man auf den Ausbruch eines Geysirs wartet.
Auch wir müssen beim Great Fountain Geysir, der zweimal pro Tag mit einem Zeitfenster von +/- 2 Stunden ausbricht, einiges an Sitzfleisch beweisen. Ausgezahlt hat es sich aber auf jeden Fall, eine knappe halbe Stunde dauert das Spektakel der Wasser- und Dampffontänen.
Wir waren insgesamt drei Tage im Park unterwegs, was aber sicher nicht zu großzügig anberaumt ist.
Saison im Yellowstone ist von April bis November, von Dezember bis März sind fast alle Straßen wegen Schneefalls gesperrt.
Unterkünfte gibt es u.a. in West Yellowstone, Gardiner und natürlich bei Old Faithful, im Old Faithful Inn.
Auch wenn der fast überall vorhandene, teilweise sehr intensive Schwefelgeruch nicht jedermanns Sache ist, abschrecken lassen sollte man sich davon auf keinen Fall!
Hier geht´s zu unseren Fotos.
Yellowstone NP Webcams
Druckversion
|