Autor:
Sabine
Datum:
10.11.05 13:49
Tagebuch aus On the Road
Mehr Bilder aus On the Road
|
|
Wie budgetiert man eine 6 monatige Reise?
In welchem Zeitraum kann man sich das notwendige Geld sparen?
Da wir schon vorher in den USA gewesen waren, hatten wir zumindest eine Vorstellung, was wie viel im Schnitt kostet. Natürlich hatten wir auch im Internet nach Information von Gleichgesinnten gesucht, doch ausführliche Informationen konnten wir keine finden. So versuchten wir, aus diesen und unseren eigenen Erfahrungen aus vorhergegangenen Urlauben einen Plan aufzustellen.
Die 2 angenommenen größten Kostenverursacher budgetierten wir überschlagsmäßig: Für Unterkünfte nahmen wir einen Schnitt von 50 USD je Nacht an, für das Tanken errechneten wir die Ausgaben anhand der ungefähren Kilometerleistung, die wir auf Basis der mittels GPS Software geplanten Route ermittelt hatten. Den Rest (Essen, Eintritte, etc.) haben wir aus unseren Urlaubserfahrungen abgeschätzt.
Im Nachhinein betrachtet haben wir die Kosten ziemlich gut geplant, 2 Dinge machten uns aber einen Strich durch die Rechnung: die seit unserem letzten USA Aufenthalt generell gestiegenen Preise und die nach Hurricane Katrina hinaufschnellenden Benzinkosten, die wir mit dem halben Preis pro Gallone budgetiert hatten. Aber immerhin hatten wir den Wechselkurs zwischen USD und EUR auf unserer Seite.
Insgesamt beliefen sich unsere Kosten ca. wie folgt (in USD):
Unterkunft 9300 (ein Schnitt von 58 USD je Nacht
statt budgetierten 50 USD)
Auto (13 Wochen) 7200
Tanken 2700
Essen - (Fast Food) Restaurants 2500
Eintritt/Infomaterial 2000
Parken, Taxi und
öffentl. Verkehrsmittel 1000
Einkäufe – Food, Non Food,
Souvenirs, Bekleidung, etc. 5300
Ergibt in Summe 30.000 USD, mit einem durchschnittlichen EUR/USD Kurs von 1,2 sind das 25.000 EUR.
Dazu ist anzumerken, dass wir in vielen Dingen sparsam waren (wir haben uns z.B. unsere Sandwiches meistens selbst geschmiert), aber bei Dingen, die uns wichtig waren (Auto, Souvenirs, Eintritte, etc.), weniger Abstriche gemacht haben – das Ganze macht man schließlich nicht so schnell wieder.
Bei anhaltenden Preisen in den USA und der Variante Mietauto/Motel halten wir ein Budget von 20.000 EUR als Minimum angemessen, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Druckversion
|