Autor:
Sabine & Chris
Datum:
14.08.05 22:24
Tagebuch aus On the Road
Mehr Bilder aus On the Road
|
|
Wir sind hundert...
...Tage in den USA. Per heute. Ohne Visum wären wir seit 10 Tagen "überfällig". Als Österreicher darf man ohne Visum max. 90 Tage in den Staaten bleiben, unser Touristenvisum (B1/B2) berechtigt uns für die nächsten 10 Jahre zu Aufenthalten bis zu 180 Tagen. (Details unter www.usembassy.at).
Nun sind wir heute zum 100sten Mal in den USA aufgewacht, haben einen Bagel zum Frühstück genossen und uns kurz daran erinnert, dass vieles mittlerweile zur Normalität für uns geworden ist. Viele Dinge, die einem vor allem bei den ersten Besuchen in diesem Land als fremd und anders auffallen, sind inzwischen fast unscheinbar im Alltag verschwunden.
Viel haben wir schon gelernt über die Eigenschaften und Eigenheiten der Amerikaner.
Sie sind ein kontaktfreudiges Volk, gleich wird man angesprochen, woher man denn ist, was man hier macht, usw. In Europa empfinden das manche als oberflächlich, wir als freundlich und aufgeschlossen.
In einer ihrer Stärken liegt auch ihre Schwäche: In ihrem Prozessdenken ist zwar alles durchdacht und zweckmäßig, aber wehe irgendetwas weicht einmal von der Norm ab.
Und etwas hat uns hier schon immer fasziniert: Etwas Neues gilt hier immer als etwas Positives. Veränderung ist immer gut - davon könnten sich die Europäer ruhig ein Stück abschneiden.
So bemerken wir inzwischen viel mehr feine Unterschiede - mal positiv und mal negativ - am „American Way of Life“. Somit hat das ganze einen Teil unserer Vorstellungen bereits erfüllt.
Zum Thema Vorstellungen: Man lernt sehr schnell, dass man eine gewisse Flexibilität auf eine Reise wie diese mitbringen muss. Auch eine gute Planung beginnt sich mit der Zeit dynamisch zu entwickeln. Unser Tipp an alle Planenden: noch weniger vornehmen als man glaubt schaffen zu können. Ein zu dichter Plan kann leicht in Stress ausarten, vor allem dann, wenn einem hie und da das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht. Sollte wieder erwarten Zeit übrig bleiben, uns ist hier noch nie fad geworden. Es gibt so viele interessante und neue Dinge zu sehen und entdecken, manchmal scheint es, als könnten wir in der Fülle gar nicht alle Eindrücke aufnehmen.
Gute Vorsätze: Bezüglich neuem Fotomaterial gelobe ich Besserung. Leider habe ich momentan nicht die Zeit alles zu Sichten und entsprechend bearbeitet auf die Site zu stellen, deshalb werde ich in Zukunft versuchen immer ein paar aktuelle Bilder zum Tagebuch bereitzustellen und den Rest mit der Zeit aufzufüllen. Dank der Filterfunktion auf die letzen 2 Wochen sollte so keinem was entgehen. Wundert euch nur nicht, wenn ihr plötzlich wieder einmal Bilder aus San Francisco als neu seht ;-)
Druckversion
|